Deutsche Meisterschaft A-Jugend Freistil 22.04.-24.04.2022

Henry Stärk,
03.05.2022

Danny Mayr deutscher Vize-Meister der A-Jugend; Willi Lehn wird Achter

Zwei Nachwuchsringer der KG Baienfurt-Ravensburg-Vogt empfahlen sich am letzten April-Wochenende mit beachtlichen sportlichen Leistungen für kommende Aufgaben. Bei den deutschen Freistil-Meisterschaften der A-Jugend in Hösbach (Hessen) errang Danny Mayr die Silber-Medaille; Willi Lehn wurde Achter.

Mehrere Lehrgänge an den Leistungszentren Aalen und Kornwestheim seit Januar sowie wöchentlich fünf bis sechs Trainingseinheiten im Verein waren die Mühen, deren Lohn sich in den Platzierungen jetzt wiederspiegelte. Danny Mayr (60 kg) setzte sich in seinem Pool souverän durch. Schon die erste Begegnung hatte es in sich, als er auf den deutschen Meister der B-Jugend des Vorjahres, Noah Müller (TSV Gailbach), traf. Doch schon nach einer Minute hatte Mayr per Schultersieg den Durchmarsch im Pool eröffnet. Es folgten zwei technische Siege, bevor der KGler die abschließende Vorkampf-Partie gegen Nick Eckenberger (VfL Wolfhagen), den Bronzegewinner von 2020, bestreiten musste. Mit hohem körperlichem Einsatz setzte er taktisch das um, was die Betreuer-Ecke in Person des KG-Jugendtrainers Frank Rothweiler sowie dessen Assistenten Micheil Tsikovani vorgab. So stand Mayr nach einem 5 : 2 Punktsieg verdient im Finale um den Meistertitel. Da wehte ein anderer Wind, wie Rothweiler, der zudem als beauftragter Landestrainer den WRV-Kader betreute, erläuterte: „Der war eine Klasse für sich, praktisch der Konkurrenz um Längen voraus“. Gemeint war damit Mayrs Final-Gegner Manuel Wagin vom hessischen KSV Rimbach, der die Entscheidung mit 10 : 0 technisch überlegen zu seinen Gunsten fällte. Was den Gewinn der Silbermedaille durch Danny Mayr in keiner Weise schmälert, wie Frank Roth-weiler fand: „Das hat er sich hart erarbeitet und auch redlich verdient“.

Mit hoher Leistungsdichte und etlichen Kämpfen auf Augenhöhe musste sich Willi Lehn (55 kg) in seiner Kategorie auseinandersetzen. Das Turnier begann für den KGler vielversprechend durch zwei klare Erfolge (technisches 10 : 0 bzw. Schultersieg). Eine 0 : 5 Niederlage gegen den Saarländer Florian Dauster vom ASV Hüttigweiler versetzte Lehn dann einen Dämpfer, bevor der Wettkampf nach einem äußerst knappen 2 : 3 gegen David Bertram (ASV Schaafheim) dann für ihn beendet war. „Vielleicht fehlt ihm noch etwas die Durchschlagskraft“, urteilte Frank Rothweiler, der den KGler aber bereits auf einem guten Weg dahin sieht. Insofern ist der achte Platz für Lehn schon mal ein respektabler Erfolg.