Ringer Starten in die Saison 2021

Von Henry Stärk, 02.09.2021

Die Vorfreude ist groß im Lager der KG Baienfurt-Ravensburg-Vogt: nach der corona-bedingten Abstinenz im vergangenen Jahr beginnt für die Achringer am Samstag wieder ein Saison-Betrieb, der weitgehend an die Abläufe wie bis 2019 anknüpft. Sowohl das Regionalliga-Team (KG I) als auch die Truppe der Bezirksliga Bodensee-Schwarzwald (KG II) stehen in den Startlöchern.

Sportmanager Michael Merk verfolgt dabei übereinstimmend mit Trainer Dariusz Jelen eine ehrgeizige Zielsetzung für den Regionalliga-Kader: „Wir wollen vorne mitringen und die Meisterschaft wesentlich beeinflussen“. Er schöpft seine Zuversicht auch aus dem Umstand, dass mit dem 18jährigen David Wolf vom AC Röhlingen (80 kg, Freistil), deutscher Juniorenmeister und Dritter der Junioren-Europameisterschaften sowie dem erstliga-erfahrenen David Stumpe (27 J., 98 kg, Greco) im Frühjahr zwei punktuelle Verstärkungen gelungen sind. Außerdem stehen die bereits für 2020 neu verpflichteten Simon Weißhaar (86 kg, Greco) und Alexander Tonn (57 kg, Freistil/Greco) weiterhin zur Verfügung. „So sind wir mit unseren bewährten Kräften auf allen Positionen ausgewogen besetzt“, erläutert Merk weiter. Die Abgänge von Kevin Henkel und Mirco Lemaic hätten auf die Schlagkraft der Truppe keinen Einfluss.

Dennoch muss der Personalstand, der gut 20 Ringer umfasst, realistisch betrachtet werden. Aus diesem Kontingent sind schließlich zwei Mannschaften zu besetzen, wodurch sich die üppig scheinende Zahl relativiert. Zehn Akteure im KG I-Team, neun bei den Zweiern; da bleibt kaum eine Reserve, um eventuelle Ausfälle zu kompensieren. Insofern sind die Achringer auf einen möglichst verletzungsfreien Verlauf der Runde angewiesen.

Was den Vergleich mit den übrigen Liga-Vertretern betrifft, hält Sportmanager Merk eine Einschätzung nur bedingt für möglich. Da zudem seit Monaten keine Turniere stattfinden konnten, fehlen auch Rückschlüsse aus diesen Veranstaltungen. „Wenn ich die aktuelle Wechselliste betrachte, so gab es bei den anderen Vereinen ähnliche Veränderungen wie bei uns. Bezogen auf die Saison 2019, wo wir Zweite wurden, können wir deshalb schon davon ausgehen, im vorderen Bereich mitzuringen“, analysiert Merk vorsichtig. Konkretere Aussagen könnten jedoch frühestens nach dem ersten Kampftag getroffen werden. Der führt die Oberschwaben zum morgigen Auftakt auf die Matte des AB Aichhalden, im Grunde das Lokalduell. Nächsten Samstag (11.09.) empfangen die KG-Einser Liga-Neuling SVG Nieder-Liebersbach zur ersten Heimpartie in der Baienfurter Sporthalle. Vorbehaltlich des tatsächlichen Wettkampfgeschehens bezeichnet Michael Merk zunächst den ASV Ladenburg als den Hauptkonkurrenten in der anstehenden Regionalliga-Saison.

Die Bezirksliga-Zweier treten zum Rundenbeginn beim SV Triberg II an. Mannschaftsführer Tobias Streber stellt seinen Kader vor allem aus heimischen Jugend-Ringern zusammen, kann aber bei Bedarf auch auf die Rückkehrer Micheil Tsikovani und Sohayb Musa zurückgreifen. Die beiden sind jedoch die ersten Nachrücker, falls es im KG I-Team zu Ausfällen kommt. Auch die Zweier haben nächsten Samstag Heimrecht und ringen gegen den VfK Eiche Radolfzell II. Die Zielsetzung ist mit dem Klassenerhalt erst mal nieder gesteckt.

„Wir freuen uns, dass es endlich wieder losgeht. Die Vorbereitung war klasse, und insgesamt haben wir das Gefühl, dass uns die ganze Pandemie-Misere kameradschaftlich noch mehr zusammengeschweißt hat“, äußert sich Vorstand Markus Bohmeier erwartungsfroh. Dass die Kämpfe vor Publikum stattfinden können, wird als besonders gute Nachricht empfunden. Was allerdings die Organisation der Heimpartien betrifft, sind wegen der Corona-Lage Sicherheits- und Hygienevorschriften zwingend umzusetzen. So erhalten Zugang zur Sporthalle nur Personen, die eine der drei „G“-Bestimmungen nachweisen können: geimpft, genesen oder getestet. Während der gesamten Veranstaltung ist ein Mund-Nasenschutz zu tragen; frühester Einlass ist um 16 Uhr 30. Die Maßnahmen werden durch anwesendes Security-Personal überwacht.

Unter all diesen Umständen hoffen die KG-Verantwortlichen dennoch auf zahlreichen Zuspruch von Zuschauerinnen und Zuschauern.

Der Kader für die Saison 2021:

57 kg: Alexander Tonn, Paul Bohmeier, Willi Lehn (jeweils Greco/Freistil); 61 kg: Magomed Makaev, Danny Mair (jew. G/F); 66 kg: Moritz Buck, Hormath Jajizada (jew. F), Lukas Buck (G); 71/75 kg: Patryk Dworczyk, Adrian Wolny (jew. F), Valeriu Toderean (G), Zainulla Reza (G/F); 80 kg: David Wolf (F), Alexander Schaich, Sohayb Musa, Tobias Streber (jew. G); 86 kg: Simon Weißhaar (G), Christoph Dornfeld, Hashmat Akbari (jew. F); 98/130 kg: Timofei Xenidis (F), David Stumpe (G), Micheil Tsikovani (F/G), Marcel Bolduan (F).