Bericht 15.12.2018

KG I lässt Punkte in Ebersbach

Jetzt verläuft der Endspurt zur Oberliga-Saison für die Ringer der KG Baienfurt-Ravensburg-Vogt doch noch etwas holprig. In der letzten Auswärts-Partie beim SV Ebersbach unterlagen die Oberschwaben vergangenen Samstag mit 16 : 19.

Trotz vollzähligem Kader reichte es nicht für einen eigentlich eingeplanten Sieg, da Schlüsselpositionen nicht wie gewohnt besetzt werden konnten. So sprang für den verhinderten Benedikt Rebholz der Jugend-Betreuer Waldemar Lehn ein; Jan Zirn, der auf Einladung des DRB ein Regenerations-Training absolvierte, wurde durch Roman Berko ersetzt. Von ihm versprach sich KG-Trainer Dariusz Jelen zwar keine Höchstwertung, aber mitringen sollte drin sein. War es auch, zumindest am Anfang, als der KGler seinen Kontrahenten Balint Vatzi gut im Griff hatte und auch zügig mit 4 : 0 vorn lag. Dann unterlief ihm eine Unachtsamkeit, die unvermittelt eine Schulterniederlage zur Folge hatte. Waldemar Lehn war erwartungsgemäß überfordert und wurde von Jörg Sänger ebenfalls geschultert. In der 80 kg-Klasse musste für Alexander Schaich ebenfalls Ersatz gefunden werden. Der Baienfurter bereitete sich auf Klausuren für seine Techniker-Prüfung vor, weswegen der immer noch an einer Schulterverletzung laborierende Marcel Bolduan, ein Freistiler, den Greco-Part gegen Hans-Jörg Scherr übernahm. Auch diese Partie endete durch eine technische Niederlage Bolduans (0 : 16) mit einer Höchstwertung für die Gastgeber, die am Ende sogar den Klassenerhalt sicherten.

Somit zeigte sich aus Sicht der Achringer, dass es auch gegen Kontrahenten des hinteren Tabellenbereichs eng wird, wenn im Mannschaftsgefüge nur wenige Eckpfeiler fehlen. Mit einer starken Leistung musste sich Moritz Buck erst in der Endphase gegen Bence Kovacs mit 4 : 22 geschlagen geben. Lukas Buck, der ältere Bruder, absolvierte seine Begegnung mit Jan Seidl unter Wert mit einer 0 : 12 Niederlage. Immerhin die Hälfte der Partien gingen aufs Konto der Gäste, angefangen bei Timofei Xenidis, der beim 16 : 0 gegen Armin Turzer keine Mühe hatte. Magomed Makaev attackierte den sehr defensiv eingestellten Stefan Weller bis zum Schlussgong und punktete mit 9 : 0. Erst beherzt, dann verunsichert und schließlich nochmal nachlegend erkämpfte Christoph Dornfeld gegen Vadim Kozanov ein 6 : 5. Patryk Dworczyk (Schultersieg über Niklas Nutsch) und Kevin Henkel (technisches 16 : 0 gegen Andre Steinwand) konnten die Gesamtniederlage nicht mehr verhindern.

Die Begegnungen im Einzelnen:

57 kg, Griechisch-römisch: Moritz Buck – Bence Kovacz 4:22 techn. Niederlage, Zwischenstand 0:4

130 kg, Freistil: Timofei Xenidis – Armin Turzer 16:0 techn. Überlegenheit, Zw. 4:4

61 kg, Fr: Magomed Makaev – Stefan Weller 10:0 Punktsieg, Zw. 7:4

98 kg, Gr:  Roman Berko – Balint Vatzi Schulterniederlage, Zw. 7:8

66 kg, Gr:  Lukas Buck – Jan Seidl 0:12 Punktniederlage, Zw. 7:11

86 kg, Fr: Christoph Dornfeld – Vadim Kozanov 6:5 Punktsieg, Zw. 8:11

71 kg, Fr: Patryk Dworczyk – Niklas Nutsch Schultersieg, Zw. 12:11

80 kg, Gr: Marcel Bolduan – Hans-Jörg Scherr 0:16 techn. Niederlage, Zw. 12:15

75 kg, Gr: Waldemar Lehn – Jörg Sänger Schulterniederlage, Zw. 12:19

75 kg, Fr: Kevin Henkel – Andre Steinwand 16:0 techn. Überlegenheit, Endstand 16:19.

Hohe Niederlage der Zweier in Allensbach

Vergangenen Samstag standen die Bezirkliga-Ringer der KG Baienfurt II-Friedrichshafen auf verlorenem Posten. Beim KSV Allensbach gab es vergangenen Samstag eine deutliche 6 : 32 Niederlage. Eine Kategorie (130 kg) gaben die KGler kampflos preis; bei den übrigen Niederlagen wurde jeweils eine Höchstwertung abgegeben. Nur Raphael Müller (12 : 6 gegen Leon Brender) und Heshmat Akbari (16 : 0 gegen Christof Mönch) konnten den starken Bodanringern Zählbares entgegensetzen.

Die Begegnungen im Einzelnen:

57 kg, Griechisch-römisch: Raphael Müller – Leon Brender 12:6 Punktsieg, Zwischenstand 2:0

130 kg, Freistil: KG ohne Vertreter, Zw. 2:4

61 kg, Fr: Claudio Hasel – Matthias Köhne Schulterniederlage, Zw. 2:8

98 kg, Gr: Markus Dreher – Tim Buck Schulterniederlage, Zw. 2:12

66 kg, Gr: Rene Zirn – Armin Kratzer Schulterniederlage, Zw. 2:16

86 kg, Fr: Heshmat Akbari – Christof Mönch 16:0 techn. Überlegenheit, Zw. 6:16

71 kg, Fr: Stefan Bodenmüller – Markus Köhne Schulterniederlage, Zw. 6:20

80 kg, Gr: Tobias Streber – Teimuarz Beradze 0:16 techn. Niederlage, Zw. 6:24

75 kg, Gr: Marcel Holzmüller – Nicolai Rothmund 0:16 techn. Niederlage, Zw. 6:28

75 kg, Fr: Zainullah Reza – Maximilian Gernet Schulterniederlage, Endstand 6:32.