27. Großer Preis von Baden-Württemberg 2923

Bulltin Großer Preis von BW

Hitzeschlacht an der Ach – Baienfurt wandelt sich in eine Ringerhochburg

von Alexander Härdtner

Bereits Wochen zuvor begannen die Vorbereitungen für das Turnierwochenende (Großer Preis von Baden-Württemberg der Männer und Allfinanz-Cup der Jugend) in der neuen Sporthalle. Am Freitagabend war es dann angerichtet, insgesamt nahezu 300 Sportler aus ganz Baden-Württemberg, Bayern, Österreich und der Schweiz an zwei Tagen in Empfang zu nehmen. Den längsten Weg nahmen Wien und der Ringerverband aus Sachsen auf sich. Auch der amtierende deutsche Mannschaftsmeister aus Mainz ließ es sich nicht nehmen, mit 9 Sportlern den Weg auf sich zu nehmen und die Mannschaftswertung für sich zu entscheiden.

Aus Baienfurt stellten sich sowohl unsere Nachwuchstalente Danny Mayr und William Lehn, als auch Magomed Makaev nicht nur der Konkurrenz, sondern auch der brütenden Hitze. Für Mayr und Lehn war es auf Grund ihres jungen Alters das erste Männerturnier überhaupt, an dem sie teilnehmen durften. Beide traten in der Klasse bis 61 kg Freistil an, wurden aber glücklicherweise in zwei unterschiedliche Pools gelost. So war ein Aufeinandertreffen der beiden Trainingspartner erst in einem Finale möglich. Mayr kämpfte sich dabei zum Teil mit knappen und spannenden Punkt-, aber auch klaren Schultersiegen bis ins Finale. Leider zog er sich im Turnierverlauf eine Verletzung zu und so war es ihm im Finale nicht mehr möglich, sein gewohntes Leistungspotenzial abzurufen. Am Ende stand aber beim ersten Männerturnier ein herausragender 2. Platz auf seiner Urkunde. Auch Lehn kämpfte konzentriert und konnte die ersten beiden Kämpfe souverän gewinnen. Beim Aufeinandertreffen mit dem späteren Turniersieger Ibrahim Guzan aus Hösbach zeigte er zwar seine ganze Klasse, musste sich aber knapp mit 2:1 Punkten geschlagen geben. Am Ende des langen Turniertages konnte sich Lehn den 6. Platz sichern. Magomed Makaev trat in der Klasse bis 70 kg Freistil an. Er kämpfte sich mit durchweg knappen Punktsiegen bis ins Finale um den 5. Platz und sicherte sich diesen durch Aufgabe des Gegners. Nach eigenen Worten fehlen Makaev derzeit die Matten- und Turnierroutine. Aber bis Herbst bleibt ihm noch genügend Zeit, sich für die 1. Bundesliga vorzubereiten.

Vorbericht zum 17. & 18

von Henry Stärk

Sportliches Großereignis am Wochenende in Baienfurt: KG richtet internationale Turniere Großer Preis von Baden-Württemberg und Allfinanz-Cup aus

Für die Vorstandschaft der KG Baienfurt-Ravensburg-Vogt steht am Wochenende ein organisatorischer und sportlicher Großeinsatz bevor: die traditionellen internationalen Ringerturniere des württembergischen Ringerverbands sind durchzuführen, welche im Großen Preis von Baden-Württemberg (Männer) und dem Allfinanc-Cup (Jugend) bestehen.

Es ist alles bereit: Aufbau und einzusetzende Technik sind organisiert, der Helferstab ist eingeteilt, Verpflegung und Getränke sind bestellt. In einer zweistündigen Ausschusssitzung vor zwei Wochen wurde alles eingehend besprochen, und Vorstand Markus Bohmeier konnte am Ende sicher sein, dass jeder und jede Beteiligte des Organisationsteams seinen Aufgabenbereich verinnerlicht hat. Dass ein Rädchen in das andere greift und alles reibungslos funktioniert, ist nicht zuletzt auf jahrelange Übung zurückzuführen.

Bereits zum 27. Mal kommt es am Samstag, 17.06. zur Auflage des internationalen Großen Preis von Baden-Württemberg. Ab 9 Uhr messen sich die Ringer der Männerkategorie (Jahrgang 2006 und älter) in beiden Stilarten (Freistil und Greco) auf den drei Matten in der Baienfurter Sporthalle. Seit letztem Wochenende ist nach den eingegangenen Anmeldungen die Kapazität von 165 Teilnehmern erreicht; der Zuspruch ist wie bereits im vergangenen Jahr enorm. Athleten vor allem aus der Südhälfte Deutschlands sowie Verbände der Nachbarländer Österreich und Schweiz sind am Start und bringen internationales Flair an die Ach. Der KSV Götzis, der AV Hardt und der AC Hörbranz aus der südöstlichen Alpenrepublik halten den Baienfurtern schon seit dem Ursprung der Turniergeschichte, die bis Mitte der 1970er Jahre zurückreicht, die Treue. Gern gesehen sind stets auch die Schweizer Vertreter, so zum Beispiel der Ringerriegen Einsiedeln und Tuggen sowie der Wrestling Academy Bern.

Die nationale Ebene zeigt sich im Wesentlichen in der Präsenz von Zweit- und Erstliga-Vereinen. Der amtierende deutsche Mannschaftsmeister ASV Mainz 88 wird mit seinen Akteuren die Vereinswertung sicher wieder entscheidend bestimmen, zumal die Rheinländer den Wanderpokal nach dem letztjährigen Gewinn verteidigen wollen. Interressante Aufeinandertreffen erwarten die KG-Verantwortlichen auch mit den Vertretern des SV Wacker Burghausen, der zur anstehenden Saison 2023 einer der Konkurrenten der Erstliga-Neulinge der heimischen Kampfgemeinschaft ist. Die schicken mit Magomed Makaev, Valeriu Toderean und Neuzugang Daniel Kataraga Leistungsträger des KG I-Teams ins Rennen. Zudem wollen die A-Jugendlichen Danny Mayr, Ruwen Hund und Willi Lehn durch die Teilnahme in der Männerkategorie ihre Position austesten.

Tags drauf (Sonntag, 18.06. ab 9 Uhr) sind Mayr, Hund und Lehn neben weiteren zahlreichen Jungringern der KG erneut vertreten, dann in ihren Altersklassen beim Jugendwettbewerb Allfinanz-Cup. Neben Nachwuchsathleten des süddeutschen Raums sowie aus Österreich und der Schweiz geht auch eine Staffel des Pokalverteidigers TSV Westendorf an den Start. Unterstützt wird der Nachwuchswettbewerb durch die Kreissparkasse Ravensburg.