Württb. Meister Freistil 04-02-2023

Siegerliste

Bericht Württem. Meisterschaften FREISTIL KIRCHHEIM AM NECKAR 04.02.2023

(von Alexander Härdtner und Kathi Katzer)

Für die A-, B- und C-Jugendlichen Ringer der KG Baienfurt geht es Schlag auf Schlag – mit 176 Teilnehmern galt es Kräfte zu messen bei der Württemb. Meisterschaft in Kirchheim am Neckar. Erstmals gab es die zeitlich gestaffelte Durchführung in den Jugendgruppierungen. Morgens ging es in der C-Jugend ohne Baienfurter Beteiligung los, was eine Anfahrt der 8 KG-Jugendringer samt Trainer und Begleitungen zu „christlichen Uhrzeiten“ ermöglichte.

Die B-Jugend legte am Mittag los und bescherte eine Ausbeute, die sich durchaus sehen lässt:

bis 35 kg als Debütant in der B-Jugend erkämpfte sich Robert Flat den 2. Platz und schaffte es aufs Treppchen. Ebenfalls debütierend und auch auf den 2. Platz schaffte es Maxim Hafner in der Klasse bis 38kg. Ein Geschenk zu seinem Geburtstag machte sich Aaron Dodrimont mit dem höchsten Podestplatz und der Goldmedaille in der Klasse bis 44 kg . Dem gleich zogen bis 48 kg Ruwen Hund und Oskar Härdtner (bis 52 kg) ebenso mit dem obersten Podestplatz. Für diese fünf trainingsfleißigen und erfolgreichen Jungs stehen die Chancen gut, sich für die Deutsche Meisterschaft im April zu qualifizieren und auf nationaler Ebene ein Kräftemessen ansteuern zu können.

Der wahrscheinlich leichteste Kämpfer in der Klasse bis 57kg erfightete sich Nikita Richter den undankbaren 4. Platz und kann dennoch absolut zufrieden sein – schließlich steuerte er wertvolle Punkte für die Mannschaftswertung und trug zum klaren Gesamtsieg der KG in der B-Jugend bei.

In der  A-Jugend stellte die KG zwei Vertreter, die sich ebenso beide aufs Treppchen kämpfen konnten: bis 55 kg musste sich William Lehn nur im Finale beugen und konnte den 2. Platz mit nach Baienfurt holen. Danny Mayr vervollständigte in der Gewichtsklasse bis 60 kg mit der Goldmedaille und dem 1. Platz das äußerst erfolgreiche Abschneiden der KG Baienfurt-Ringer auf der Württembergischen Meisterschaft mit absolut hochkarätigen Jugendringern.

Am kommenden Wochenende heißt es erneut Württemb. Meisterschaft allerdings im griech.-röm. Stil in Aichhalden – und auch hier werden die KG Jugendringer wieder Gewichtmachen, Kämpfen und hoffentlich die hart erarbeiteten Erfolge in die Achmetropole bringen.