Deutschen Meisterschaften U17 (A-Jugend) 31-03-23

Bericht Deutscher Meisterschaft Freistil U 17

von Herny Stäerk.

Erfolg bei deutschen U17-Meisterschaften: Danny Mayr holt wie im Vorjahr Silber; Willi Lehn wird Vierter – Vier Jung-KGler ab Freitag Nachmittag bei nationalem U14-Wettbewerb am Start

Mit mehr als respektablen Leistungen wussten Danny Mayr und Willi Lehn, Nachwuchsringer der KG Baienfurt-Ravensburg-Vogt, bei den deutschen U17-Meisterschaften der Freistiler zu überzeugen. Anfang April errangen im sächsischen Werdau beide eine Platzierung: Mayr gewann die Silbermedaille, Lehn wurde Vierter.

Trainer Frank Rothweiler bescheinigte beiden eine gute Turnierleistung, bei der das Mögliche umgesetzt worden sei. Dennoch zeigten sich die Jung-KGler nicht ganz zufrieden und konnten anfangs ihre Enttäuschung nicht verhehlen. Schon nach dem verlorenen Halbfinale gegen Nick Eckenberger (VfL Wolfhagen, Hessen) haderte Willi Lehn ob der ausgelassenen Chance. Während Runde eins ausgeglichen endete (2 : 2), übernahm der Hesse im zweiten Durchgang das Konzept und mit 6 : 2 die Führung. Zwar landete Lehn dann eine Einserwertung, musste aber mit zunehmendem Ablauf der Kampfzeit höheres Risiko gehen. Das nutzte sein Kontrahent für Konter und letztlich zum überlegenen 14 : 3 Erfolg. Eine offene Angelegenheit war dann das Finale um Platz drei gegen Eliah Lucyga vom ASV Schaafheim (Hessen), doch fehlte Lehn der Tick, um sich entscheidend durchzusetzen. Eine 0 : 4 Niederlage gegen den Hessen bedeutete aus Sicht des KGlers zwar den undankbaren vierten Platz, was jedoch gegenüber dem Vorjahr (Platz acht) dennoch als Steigerung zu verzeichnen war.

Kaum bedrängt absolvierte Danny Mayr alle Poolkämpfe mit deutlichem Ergebnis zu seinen Gunsten. Das Finale betrachtete er indessen nur als Etappenziel, denn das Ansinnen des Jung-Achringers war auf den Titel ausgelegt. Da er gegen Nick Eckenberger vom hessischen VfL Wolfhagen im Vorjahr schon einen Sieg verzeichnet hatte, ging der KGler entsprechend motiviert zu Werke. Das diesjährige Aufeinandertreffen, in dem es um Gold ging, geriet allerdings holprig, denn Eckenberger legte zwei knappe Einsen vor. Unter Druck agierte Mayr dann etwas unkonzentriert, worauf der Hesse per Konter-Beinangriff eine Viererwertung abstaubte. So lief der KGler einem deutlichen Rückstand hinterher und hatte am Ende mit 0 : 8 das Nachsehen. Auch wenn Mayr die Silbermedaille nur als Trostpflaster betrachten wollte, so stellte Trainer Frank Rothweiler dennoch klar das Positive heraus: „Letztes Jahr ist er noch glücklich ins Finale gekommen, diesmal eindeutig durch Leistung und Können“.

Vorbericht Deutschen Meisterschaften U17 (A-Jugend) 31-03-23

von Henry Stärk

Danny Mayr und Willi Lehn starten am Wochenende bei U17-DM

Der Nachwuchsbereich der KG Baienfurt-Ravensburg-Vogt zeigt sich derzeit gut aufgestellt. Sieben Jungringer der Achtruppe haben sich einen Startplatz bei deutschen Meisterschaften gesichert.

Am bevorstehenden Wochenende wollen es Danny Mayr und Willi Lehn wissen. Beim Freistil-Wettbewerb der U17 in Werdau (Sachsen) vom 31.03. bis 02.04.2023 haben sich beide einiges vorgenommen. Frank Rothweiler, Jugendtrainer der KG mit WRV-Lizenz, sieht sowohl bei Mayr als auch bei Lehn gute Chancen auf einen Podestplatz. Dazu gehört allerdings auch Losglück, denn beide starten in der 60 kg-Klasse und geraten möglicherweise in eine Konkurrenzsituation. „Bei 29 Teilnehmern in dieser Kategorie musst du von Anfang an voll konzentriert sein; da sind sieben bis acht Spitzenleute vertreten“, erklärt Rothweiler die Ausgangslage. Zudem hofft die Baienfurter Crew, dass zu den Vorkämpfen nicht beide im gleichen Pool landen und sich so gegenseitig aus dem Rennen werfen könnten.

Als letztjähriger Zweitplatzierter kann Danny Mayr bereits Erfahrungen mit potentiellen Medaillenaspiranten in die Waagschale werfen. So hat er Nick Eckenberger vom hessischen VfL Wolfhagen damals im Halbfinale knapp besiegt. Beim Kader-Sichtungsturnier vor drei Wochen landete Mayr zusammen mit Eliah Lucyga (ASV Schaafheim, Hessen) auf Position drei, allerdings ohne direktes Aufeinandertreffen. Trainer Rothweiler sieht darin aber schon mal eine Orientierung, worauf sich die beiden Jung-KGler in etwa einstellen müssen.

Willi Lehn hat sich vorgenommen, seinen achten Platz vom Vorjahr möglichst zu verbessern. „Da ist schon was drin“, befindet der Coach, der vergangenen Samstag in der Baienfurter Sporthalle ein internes Trainingslager mit den sieben DM-Startern der U14 und U17 leitete und allen ein vorbildliches Trainingsverhalten bescheinigen konnte. „Man hat die Motivation förmlich gespürt“, zeigte sich Rothweiler beeindruckt. Am Ehrgeiz sollte es also nicht liegen, wenn zum Auftakt der DM-Phase Danny Mayr und Willi Lehn ab Freitag Nachmittag ihren Kampf um die Medaillen aufnehmen.