Deutsche Meisterschaften B- Jugend (U14) Freistil

Bericht der vier KGler

Turnierverlauf von:

von Henry Stärk

Ruwen Hund wird deutscher Meister U14 – Maxim Hafner und Oskar Härdtner erreichen Platz vier

Einmal mehr haben Jugendliche der KG Baienfurt-Ravensburg-Vogt eine erfolgreiche Turniermission absolviert. Drei Platzierungen, darunter ein Titel, waren die Bilanz der vier Jung-KGler Ende April bei den deutschen U14 Freistil-Meisterschaften in Frankfurt/Oder.

Mit Abstand bester Ringer und in allen Belangen überlegen – so urteilte KG-Jugendtrainer Frank Rothweiler über Ruwen Hund, der in der 48 kg-Klasse die Goldmedaille gewann. Unter 16 Teilnehmern setzte er sich in den Poolkämpfen durch, ohne eine Wertung abzugeben. Auch das Finale gegen Eyup Yildirim (KSV Krefeld) war eine klare Angelegenheit, auch wenn Hund sich durch eine kleine Unachtsamkeit zwei Gegenzähler einhandelte. Nichts von Bedeutung, befand Trainer Rothweiler, denn am Ende triumphierte der Jung-KGler überlegen mit 18 : 2.

Nahe dran, aber das gewisse Quäntchen fehlt noch: Maxim Hafner (38 kg) haderte erst mal mit seinem vierten Platz. Mit zwei Siegen startete er in den Wettkampf und traf dann auf Louis Dück (VfL Wolfshagen), der später den Titel gewann. Als kritischer Beobachter sah der Trainer Chancen bei seinem Schützling, aber auch zu viele Fehler, die zu einer 2 : 7 Niederlage führten. So kämpfte Hafner gegen Neal Maier vom SV 98 Brötzingen um Bronze, musste durch eine 4 : 8 Niederlage aber mit dem vierten Platz vorlieb nehmen. Dabei waren die Gegenwertungen ausschließlich auf eigene Aktionen zurückzuführen gewesen.

Ebenfalls Vierter wurde Oskar Härdtner (54 kg), dessen starke Ansätze zum Ausdruck kamen. Nach zwei technischen Auftaktsiegen traf er in der dritten Poolbegegnung auf den späteren Titelträger Neo Warkedin (TuS Adelhausen), dem er mit 0 : 7 unterlag, die Partie aber lange offen halten konnte. Nach dem Eindruck von Frank Rothweiler spiegelt das Ergebnis den tatsächlichen Verlauf nur unzureichend wieder. Im Weiteren berechtigten zwei deutliche Punkterfolge gegen württembergische Kaderkameraden zur Teilnahme am kleinen Finale, wo der Jung-Achringer gegen Daniel Meyer vom SV Hallbergmoos jedoch chancenlos war (Schulterniederlage).

Aaron Dodrimont (44 kg) wurde nach zwei Niederlagen auf Platz 14 gelistet. Gleich zu Beginn traf er auf den späteren deutschen Meister Mark Barnowski (SV Johannes Nürnberg) und hatte durch die 0:16 Niederlage einen undankbaren Auftakt. Das 5 : 9 in der folgenden Begegnung mit Sebastian Epeneschi vom VfL Wolfhagen führte Coach Rothweiler als aufmerksamer Beobachter im Wesentlichen auf eigene Fehler des KGlers zurück und befand, dass auch ein Sieg möglich gewesen sei.

Mit einem zweiten Platz in der Vereinswertung zieht Rothweiler am Ende eine grundsätzlich positive Bilanz, sieht aber noch Luft nach oben, vor allem was das Auftreten der Jungringer betrifft: „Am Selbstverständnis des Willens zum Sieg müssen wir noch arbeiten“. Auch Sportchef Michael Merk äußert sich angetan: „Es zeigt sich, dass viermaliges Training in der Woche schon Früchte trägt“.

Vorbericht Deutsche Meisterschaften B- Jugend (U14) Freistil

Bild v.l. Ruven Hund, Oskar Härdtnern Aaron Dodrimont, Maxim Hafner.

von Henry Stärk
Vier Jung-KGler ab Freitag Nachmittag bei nationalem U14-Wettbewerb am Start

Am anstehenden Wochenende schicken sich vier weitere Jungringer der KG an, sich auf nationaler Ebene zu beweisen. Bei den deutschen U14-Meisterschaften (Freistil) in Frankfurt/Oder starten Maxim Hafner (38 kg), Aaron Dodrimont (44 kg) Ruwen Hund (48 kg) und Oskar Härdtner (52 kg). Gut vorbereitet durch Lehrgänge und Trainingslager unter anderem in Aalen und Aichhalden kann das Quartett ab Freitag Nachmittag zuversichtlich ins Rennen gehen. Das Potential auf eine Platzierung unter den ersten sechs sieht Rothweiler bei allen Vieren, wobei auch die eine oder andere Medaille im Bereich des Möglichen liege.