43. Internationales Ostalb-Ringerturnier 29.10.2023

Siegerliste 43. Int. Ostalb-Ringerturnier 29.10.2023

KG-Jugend mit erfolgreichem Abschneiden beim internationalen Ostalb-Turnier

Von Nicklas Zink

Am Sonntag, dem 29.10.2023 gingen neun Jugendringer der KG Baienfurt beim internationalen Ostalb-Turnier in Aalen an den Start. Beim hochkarätig besetzten Freistil-Turnier mit über 200 Teilnehmern aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien und Frankreich konnte der KG-Nachwuchs auf ganzer Linie überzeugen. In der Gewichtsklasse bis 38 kg war Robert Flat gegen die starken belgischen Teilnehmer ohne Chance und belegte den vierten Platz. Maxim Hafner zeigte in der Gewichtsklasse bis 41 kg sein Können und konnte das Finale ohne Punktverlust erreichen, verlor dieses dann aber gegen einen ebenfalls starken Belgier und belegte einen guten zweiten Platz. Auch Oskar Härdtner marschierte durch eine technische Überlegenheit und einem Schultersieg ohne Probleme ins Finale. Dort hatte er es mit dem letztjährigen drittplatzierten der U15-Europameisterschaft zu tun, gegen den er klar verlor. In der Gewichtsklasse bis 60 kg gingen William Lehn und Luka Kharadze für die KG auf die Matte. In der wahrscheinlich stärksten Gewichtsklasse war Willi seinen Kontrahenten klar überlegen. Er gewann alle sieben Kämpfe und sicherte sich den ersten Platz. Luka Kharadze schied nach zwei Kämpfen aus und wurde 16. Ebenfalls souverän erster wurde Danny Mayr in der Gewichtsklasse bis 65 kg. Das KG-Talent gab im ganzen Turnier nur zwei Punkte ab und konnte somit auch seinen Mannschaftskollegen Eric Klat hinter sich lassen, der in derselben Gewichtsklasse fünfter wurde. Nodari Tsiteladze hatte es in der Gewichtsklasse bis 71 kg mit einigen Hochkarätern zu tun. Durch seine mutige Ringweise belegte er einen guten siebten Platz.  Ilia Abashidze hatte in der Gewichtsklasse bis 92 kg direkt im ersten Kampf den deutschen Vizemeister der Junioren vor der Brust. Hier verlor er klar und schied nach der folgenden Niederlage im zweiten Kampf leider früh aus und belegte den achten Platz. Durch die starken Resultate der Nachwuchstalente erreichte die KG Baienfurt in der Mannschaftswertung den fünften Platz in einem Teilnehmerfeld aus 50 Mannschaften. Die KG-Trainer Frank Rothweiler und Michail Tsikovani sowie die Betreuer Peter Mayr, Andre Hafner und Alexander Härdtner können damit sehr zufrieden auf ihre Ringer und ihre weiterhin erfolgreiche Nachwuchsarbeit blicken.

Die Ergebnisse im Einzelnen:
B-Jugend
bis 38 kg: 4. Platz Robert Flat