Kampf vom 12.10.2019

Bericht KG I - AV Sulgen 12.10.2019

von Henry Stärk

Dramatische Schlussphase: KG I rettet gegen Sulgen noch ein Remis

Nach einem spannenden Regionalliga-Duell zwischen der KG Baienfurt-Ravensburg-Vogt und dem AV Sulgen trennten sich die beiden Mannschaften in der Baienfurter Sporthalle mit einem 13 : 13 Remis. Mit 9 : 5 Punkten behaupten die Achringer weiterhin den vierten Platz der Tabelle.

Insbesondere auf den homogenen Auftritt der Truppe führte KG-Trainer Dariusz Jelen das Resultat zurück. „Jeder hat alles gegeben, um noch einen Tick mehr herauszuholen“, äußerte sich der Coach beeindruckt. Vor allem Adrian Wolny, der als Freistiler im klassischen Stil eingesetzt war, zeigte kaum geahnte Qualitäten. Zwei Mal konterte er den hoch eingeschätzten Jannik Malz, einen der führenden Akteure der Liga in dieser Kategorie, bei dessen Oberlage aus und nahm selbst jeweils zwei Zähler mit. So konnte der Sulgener nicht davonziehen und den bis zehn Sekunden vor dem Schlussgong sich andeutenden 14 : 13 Sieg seiner Mannschaft nicht halten. Das zu diesem Zeitpunkt bestehende 6 : 4 des Gästeringers hätte ein 2 : 0 gebracht, aber Wolny ließ nicht locker und drängte seinen Kontrahenten noch ins Mattenaus. Die so erlangte Wertung für den KGler reduzierte das Ergebnis für Malz auf ein 6 : 5, die Punktausbeute für das Gastteam auf ein 1 : 0, wodurch das Unentschieden gerettet wurde. Es war der glückliche Schlusspunkt am Ende einer Begegnung, im Verlauf deren ein möglicher Erfolg auch ein wenig verschenkt worden ist.

Marcel Bolduans Reaktion nach zunächst taktischer Vorgehensweise gegen Marco Eckl kam zu einem Zeitpunkt, als es bereits zu spät war, um das Ruder noch herumzureißen. Am 3 : 0 seines Gegners konnte Bolduan in der letzten Kampfminute nicht mehr rütteln. Mit einer knappen Punktniederlage gegen Vasil Imerlischvili hätte Mirco Lemaic entscheidende Gegenzähler einsparen können, doch anstatt er in einer Zwiegriffsituation am Mattenrand nur eine Einserwertung abgab, ließ er sich ohne Not zu einer Souplesse hinreißen. Als Folge landete er auf den Schultern, wodurch gleich eine Vier auf dem Konto der Gäste landete.

Unterm Strich überwog aber das Kollektiv, das an diesem Abend seinen Zusammenhalt eindrucksvoll demonstrierte. Dynamisch legte Moritz Buck vor und zeigte mit einem technischen 20 : 4 über Samuel Moosmann seine Klasse. Ohne Chance agierte Claudio Hasel beim 0 : 16 gegen Valentin Lupu. Der Ausgleich durch den Schultersieg Timofei Xenidis‘ über David Schulze folgte auf dem Fuß. Hoch motiviert bekämpfte der aufgerückte Magomed Makaev den starken Robin Hezel, musste durch seine riskante Vorgehensweise allerdings auch Gegenwertungen in Kauf nehmen. Am Ende des 9 : 7 Punktsiegs entschuldigte sich der KGler dafür, dass er nicht mehr herausgeholt hatte, beeindruckte aber seinen Trainer, der diese charakterlich starke Geste lobend hervorheben wollte.

Mit einem knappen 9 : 8 Vorsprung der Gastgeber ging es in die zweite Hälfte, wo Sohayb Musa beim 7 : 0 gegen Valentin Baier ebenfalls knapp an einer höheren Punktzahl vorbeischrammte (ab acht Zählern Vorsprung gibt es drei Mannschaftspunkte anstatt zwei). Aber genauso wie der KGler vorwärts drängte, entzog sich der Sulgener dem Kampf und offenbarte seine klar vorgegebene Mission: mit allen Mitteln Wertungen vermeiden. Im Gegenzug stemmte sich der stark aufgelegte Lukas Buck, der für den erkrankten Patrick Sorg einsprang, mit verbissenem Willen gegen eine höhere Niederlage und ermöglichte Andreas Moosmann nur ein 7 : 1. Vor Adrian Wolnys abschließender Rettungsaktion hielt Kevin Henkel mit einem 5 : 2 gegen den georgischen Kaderringer Dimitri Basillashvili das Achteam im Rennen.

Die Begegnungen im Einzelnen:
57 kg Freistil: Moritz Buck – Samuel Moosmann 20:4 techn. Überlegenheit, Zwischenstand 4:0
130 kg Griechisch-römisch: Mirco Lemaic – Vasil Imerlishvili Schulterniederlage, Zw. 4:4
61 kg Gr: Claudio Hasel – Valentin Lupu 0:16 techn. Niederlage, Zw. 4:8
98 kg Fr: Timofei Xenidis – David Schulze Schultersieg, Zw. 8:8
66 kg Fr: Magomed Makaev – Robin Hezel 9:7 Punktsieg, Zw. 9:8
86 kg Gr: Sohayb Musa – Valentin Baier 7:0 Punktsieg, Zw. 11:8
71 kg Gr: Lukas Buck – Andreas Moosmann 1:7 Punktniederlage, Zw. 11:10
80 kg Fr: Marcel Bolduan – Marco Eckl 0:3 Punktniederlage, Zw. 11:12
75 kg Fr: Kevin Henkel – Dimitri Basilashvili 5:2 Punktsieg, Zw. 13:12
75 kg Gr: Adrian Wolny – Jannik Walz 5:6 Punktniederlage, Endstand 13:13.

Ergebnis KG I - AV Sulgen