Bericht Jugend 09.10.2021

(von Alexander Härdtner & Kathi Katzer vom 09.10.2021)

Fulminante Siegesserie geht auswärts weiter –

allerdings überschattet von einer schweren Verletzung

Fünf Verantwortliche (Trainer Frank Rothweiler, Jugendleiter Alexander Härdtner sowie 3 weitere
Betreuer) fuhren mit voll besetztem Kader inkl. zweier Ersatzringer nach Tennenbronn um den
Dreierkampftag gegen Tennenbronn und Winzeln anzutreten.
Und erneut überzeugten die Jugendringer der Baienfurter Ach auf ganzer Linie.
Doch von vorne:
Die leichtesten und jüngsten Kämpfer, die bisher erst einen Mannschaftskampftag Erfahrung haben,
steigern sich von Woche zu Woche und gewinnen immer mehr an Sicherheit. Äußerst unsicher und
mangels Kampfroutine spielen hier auch oft mentale Arbeit der Verantwortlichen die größte Rolle -
und so konnte Lenny Bolduan 8 Mannschaftspunkte durch Schulter- und Überlegenheitssiege die
maximale Ausbeute erkämpfen. Karl Geis präsentierte sich in seinem ersten Einsatz überhaupt sehr
gut und konnte 4 Mannschaftspunkte durch einen Schultersieg beitragen und der jüngste Ringer des
Teams, der erst 7jährige Ole Härdtner konnte immerhin eine Höchstwertung gegen Winzeln
verhindern.
Überschattet wurde dieser Erfolg von der schweren Verletzung von Robert Flat in seinem ersten
Tageseinsatz im Kampf gegen Ferdinand Sahin (Tennenbronn): er brach sich aus dem
Kampfgeschehen heraus den Arm und musste noch in der Nacht operiert werden. An dieser Stelle die besten Genesungswünsche an den jungen Kämpfer, der sich nach der nun notwendigen Auszeit
sicher wieder in den Dienst der Mannschaft stellen wird. Trotz der damit verbundenen notwendigen Umstellung konnte der zweite Mannschaftskampf ebenfalls klar mit 2:36 gewonnen werden.
Als Fazit ist definitiv wieder die überragende Mannschaftsleistung zu nennen, die in einer unbesiegten
8:0 Punkte-Tabellenführung resümiert.

Die Begegnungen im Einzelnen:

KSV Tennenbronn - KG Baienfurt

66 kg Freistil: Gregor Flaig – William Lehn, Schultersieg
75 kg GR: Danny Mayr, kampfloser Sieger
Endstand: 2:36

Die weiteren Kampftermine – so dass die Fans die jungen Talente live bestaunen und auch bejubeln
können:
Sa., 16.10. Dreierkampftag in Hardt gegen Dürbheim und Hardt
Sa., 30.10. Heimkampf gegen Aichhalden
Sa., 6.11. Auswärtskampf gegen Aichhalden

Sa., 20.11. Dreierkampftag in Wurmlingen gegen Gottmadingen-Taisersdorf und
Wurmlingen/Tuttlingen
Sa., 4.12. Heimkampf gegen Winzeln und Tennenbronn

Bericht 09.10.2021

von Thomas Kugel 08.10.2021

Ringen Regionalliga KG Baienfurt-Ravensburg-Vogt gegen die WKG Weitnau-Wieslet

Abgesehen vom Ausrutscher am 5. Kampftag mit der Niederlage gegen den KSV Schriesheim, die für Sportmanager Michael Merk immer noch schwer erklärbar ist, eilt die KG von Sieg zu Sieg. Mit einem deutlichen 25:8 Auswärtserfolg bei der WKG Weitnau-Wieslet festigte man die Tabellenführung vor der punktgleichen RG Hausen-Zell (jeweils 12:2 Punkte) die am Wochenende gleich 2 hohe Siege einfahren konnte. Der Stabilität im Mannschaftsgefüge tut es gut, dass zum zweiten Mal in dieser Saison die volle Mannschaftsstärke von 10 Kämpfern auf die Matte gingen. Dadurch müssen nicht immer schon im Vornherein 4 Minuspunkte aufgeholt werden. Wie so oft in den vergangenen Kämpfen eilten die KG Ringer in den ersten Kampfbegegnungen den Gastgeber davon. Bereits nach 4 Begegnungen stand es 13:0 für die KG. Alexander Tonn , weiterhin ungeschlagen in der 57 Kilo Klasse, gewann auf Schulter gegen Axel Graff. David Stumpe im Schwergewicht legte sogleich mit einem 13:0 Punktsieg gegen Michael Herzog nach. Nach Magomed Makaevs kampflosen Punkten folgte ein hart umkämpfter aber nie gefährdeter 6:3 Punktsieg Timofei Xenidis (98kg fr.) über Manuel Läufer, der vor allem durch seine passive Ringweise auffiel.

Nach einer Überlegenheitsniederlage von Moritz Buck gegen einer der besten 66iger der Liga, Stefan Dobri, brachte Simon Weißhaar (86kg gr.) mit seinem 10:5 Punktsieg über Jonas Dürr die KG wieder in die Spur. Nach Lukas Buck technischer Überlegenheitsniederlage in der 71kg Klasse im griechisch-römischen Stil gegen Simon Dürr folgten weitere  Siege mit Höchstwertungen für Adrian Wolny (75kg fr.) gegen Simon Leisinger durch einen Schultersieg und Valeriu Toderean gegen Stefan Kilchling (technische Überlegenheit). David Wolf (80kg fr.) lies in seinem Kampf nie einen Zweifel aufkommen, dass er mit seinen jungen 18 Jahren gegen den erfahrenen Dennis Kronenberger mit seinem 9:3 Punktsieg nicht Herr der Lage sein würde.