Kamfptag 18.11.2023

KG verliert deutlich

Ringer unterliegen in Kleinostheim mit 4:21

Von Nicklas Zink.

Die KG Baienfurt-Ravensburg-Vogt steckt weiterhin mitten im Abstiegskampf der 1. Bundesliga Ost. Die von personalsorgen geplagten Oberschwaben waren beim Titelaspiranten SC Siegfried Kleinostheim gänzlich ohne Chance. Durch den verletzungsbedingten Ausfall von Luca Moosmann und Adrian Wolny sowie der Sperre von Magomed Makaev, musste KG-Trainer Dariusz Jelen seine Mannschaft auf drei Positionen umstellen. Dadurch blieb die Klasse bis 57 kg griechisch-römisch unbesetzt und die Gastgeber konnten in Form von Marlan Mukashev die erste Höchstwertung des Abends einstreichen. Mamuka Kordzaia (130 kg Freistil) versuchte im Anschluss gegen Johannes Mayer viel, machte dann aber einen Fehler und gab die entscheidenden Punkte zur 1:4 Niederlage ab. In der Gewichtsklasse bis 61 kg Freistil kam William Lehn zu seinem Bundesligadebüt. Gegen U23-Europameister Niklas Stechele konnte das KG-Nachwuchstalent lange einen guten Eindruck machen, musste letztendlich dann aber eine technische Niederlage einstecken. Auch Jan Zirn (98 kg griechisch-römisch) hielt gegen den international erfahrenen Pascal Eisele gut dagegen und verlor dennoch mit 1:3. Im Kampf zwischen Victor Ciobanu (66 kg griechisch-römisch) und Deniz Menekse wurde es dann hitzig. Immer wieder gerieten die beiden aneinander, ehe der KG-Ringer seinem Kontrahenten beim Stand von 6:2 eine Ohrfeige (GF-Kommetar: Im Zuge des Kampfgeschends) verpasste. Mattenleiterin Maria Anselm wertete dies als Tätlichkeit und zeigte Ciobanu die rote Karte. Statt den fest eingeplanten Punkten ging damit die nächste Höchstwertung an die Gastgeber. Aufgrund der roten Karte muss KG-Trainer Dariusz Jelen vorerst auf Ciobanu verzichten. „Das ist natürlich ein herber Verlust für uns, vor allem für die bevorstehenden Kämpfe.“ Beim Stand von 0:15 konnte die KG dann die ersten Punkte auf ihre Habenseite ziehen. Marcel Käppeler (86 kg Freistil) geriet früh in die gefährliche Lage, kämpfte sich aber gegen Vadim Sacultan stark heraus und entschied das Duell mit 7:6 für sich. In der Klasse bis 71 kg Freistil ging mit Danny Mayr der zweite Youngster auf die Matte. Auch er musste sich der Klasse seines Gegners Saba Bolaghi beugen und gab durch seine Schulterniederlage eine Höchstwertung ab. Daniel Cataraga (80 kg griechisch-römisch) erwies sich gegen seinen Landsmann Alexandrin Gutu erneut als Punktegarant und gewann mit 3:1. Auch Valeriu Toderean (75 kg griechisch-römisch) konnte trotz der bereits feststehenden Niederlage durch seinen Punktsieg gegen Artur Tatarinov überzeugen. Zum Abschluss unterlag David Wolf (75 kg Freistil) seinem Kontrahenten Rasul Shapiev mit 0:4. Damit konnte Kleinostheim den Kampfabend mit 21:4 klar für sich entscheiden. „Für uns war es ein gebrauchter Tag. Wir wussten um die Klasse Kleinostheims, hatten uns aber trotzdem ein bisschen mehr erhofft“, so KG-Trainer Dariusz Jelen. Während Kleinostheim durch den Sieg weiterhin auf Platz zwei liegt, steckt die KG mitten im Abstiegskampf. Durch die weiterhin schwierige Personalsituation werden die kommenden Wochen zu einer echten Aufgabe. Nächsten Samstag (19:30 Uhr) steht der Heimkampf gegen Lichtenfels an, bevor es dann in zwei Wochen zum Wohl alles entscheidenden Kampf beim AV Germania Markneukirchen kommt.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Vorbericht KG- SC Siegfried Kleinostheim

KG- SC Siegfried Kleinostheim mit Personalsorgen zum Tabellenzweiten

Die KG Baienfurt-Ravensburg-Vogt steht in der 1. Bundesliga Ost vor einer schweren Aufgabe. Die Oberschwaben gastieren kommenden Samstag beim Tabellenzweiten und Titelkandidaten SC Siegfried Kleinostheim. Die Bayern mussten vergangene Woche gegen Meisterfavorit Wacker Burghausen ihre zweite Niederlage der Saison einstecken, was dem Sportclub aber keinesfalls die Qualität abspricht. Gebeutelt von einigen Personalsorgen, sind die Vorzeichen für die Achtruppe denkbar schlecht. „Wir wollen nicht unter die Räder kommen und den ein oder anderen Kampf gewinnen“, so Sportmanager Michael Merk. In der Hinrunde gelang es den Bayern, der KG die erste Heimniederlage nach fünf Jahren zuzufügen. Aufgrund des breiten Kaders des Sportclubs wird den Oberschwaben wohl eine komplett andere Mannschaft gegenüberstehen, als beim ersten Aufeinandertreffen in dieser Saison. Erneut auf der Matte stehen wird wohl U23-Europameister Niklas Stechele (61 kg Freistil). Nach seiner Abwesenheit aufgrund der Weltmeisterschaft, bei der er den fünften Platz belegte, steht der Freistilspezialist Kleinostheim wieder zur Verfügung. Mit Spannung erwartet werden darf das Duell zwischen KG-Eigengewächs Jan Zirn (98 kg griechisch-römisch) und Ilja Klasner. In der Hinrunde lieferte sich Klasner mit KG-Ringer David Stumpe ein spannendes Duell, bei welchem er beim Stand von 2:2 aufgrund der letzten Wertung die Oberhand behielt. Auch die weiteren Athleten der Bayern reichen von deutscher Spitzenklasse bis zur absoluten Weltklasse und stellen die KG-Ringer vor eine echte Aufgabe. Durch die vielen Verletzungssorgen und Ausfälle muss KG-Trainer Dariusz Jelen nun improvisieren. Neben dem bereits verletzten Adrian Wolny sind auch die Einsätze von Luca Moosmann sowie Magomed Makaev fraglich. Auch Marcel Käppeler sei noch nicht bei 100 %. Dennoch wolle man einen guten Kampf zeigen und es dem Tabellenzweiten so schwer als möglich machen, so Trainer Dariusz Jelen.