Kampftag 09.09.2923

Bericht 09. & 10.09.2023

Debütanten und Routiniers sichern den Doppelsieg der 2. Mannschaft der Baienfurter Ringer

(von Katja Katzer)

Während draußen noch spätsommerlich fast heiße Temperaturen herrschen und einige Alternativen geboten waren, fanden sich dennoch knapp 100 Zuschauer auf den Rängen der Neuen Sporthalle Baienfurt um den Saisonauftakt der Mannschaftszweiten der KG Baienfurt anzufeuern. Sie sollten nicht enttäuscht werden und sahen in den wenigen Kämpfen große Griffkraft und hohes Kampfniveau.

Den Auftakt machte mit Oskar Härdtner einer der hoch motivierten trainingsfleißigen eigenen Jugendlichen als Debütant in der Gesichtsklasse bis 57 kg. Enttäuscht durfte er die 4-0 Mannschaftpunkte kampflos einstreichen – wollte er doch seine Klasse gerne auf der Matte vor heimischem Publikum zeigen. In der Gewichtklasse bis 130kg Freistil zeigte das Baienfurter Eigengewächs Jan Zirn nach seiner Rückkehr nach 5 Jahren Bundesligaluft dass er Lust hat, wieder Punkte für seinen Heimatverein einzustreichen: Gegen Simon Leonhardt Stocker konnte er in munterer und sicherer Griffmanier eine techn. Überlegenheit erarbeiten.
Willi Lehn (61kg) musste stilartfremd griechisch-römisch gegen den unbequemen Muhammed Tasdelen ran und unter frenetischen Anfeuerungsrufen der ebenso motivierten Fans musste er sich dennoch 3-9 geschlagen geben. Eine weitere kampflose Höchstwertung konnte Sandro Martin für das Heimteam einfahren bevor Danny Mayr in der Klasse bis 66kg absolut in gekonnter Manier Torben Strobel um den Verstand ringen und mit seiner technischen Überlegenheit den 16-2 Pausenstand erzielen konnte.

Nochmal spannend wurde es, als Maxim Buchkamer (71kg griechisch-römisch) vielleicht etwas überrollt in den ersten Sekunden in einen Kopfhüftschwung geriet und sich aus der Brücke nicht mehr retten und eine Schulterniederlage gegen Timo Schäfler akzeptieren musste. Auch Tobias Streber (80kg griechisch-römisch) bekam gegen seinen Namensvetter Tobias Fischer keinen Fuß auf die Matte und musste sich trotz mühevoller Abwehr mit 0-10 Punkten geschlagen geben. Danach kam es im letzten Kampf zum Showdown und die Zuschauer konnten sich nochmals höchster Ringkampfkultur erfreuen: Rassul Gussainov zeigte nach 6 Jahren gesundheitlicher Mattenabstinenz aus dass er nichts verlernt hat und sicherte gegen Emir Kosan mit der technischen Überlegenheit unter dem Jubel der Zuschauerränge den Mannschaftssieg 20-13.
Die KG-Verantwortlichen konnten aus den Reserven der Bundesligamannschaft (die Saison startet erst zum 30.09.2023 mit einem Heimkampf gegen Hösbach) schöpfen – dennoch ein absolut würdiger Auftakt nach Maß mit der Kombination aus Routiniers und Debütanten in den erwachsenen Ringsportreihen.

10.09.2023

Bereits am Sonntag ging es für das Team von Mannschaftsführer Tobias Streber nach Neckarweihingen und auch hier konnte überzeugende Kampfarbeit gezeigt werden:
Ruwen Hund (57kg freistil) benötigte nur 1Min. 20 Sekunden um Nick Mühlleb direkt technisch überlegen zu besiegen. Jan Zirn stellte sich erneut in den Dienst der 2. Mannschaft und brauchte nur 4 Sekunden länger um ebenso technisch überlegen Tobias Francesco Adolf niederzuringen. Willi Lehn (61kg griech.-röm.) fackelte nicht lange, in 37Sek. spielte er seine komplette Griffkunst aus und konnte mit techn. Überlegenheit seinen Auftakt vom Samstag direkt mehr als ausgleichen! Sandro Martin (98kg griech.-röm.) hatte konditionell gefordert nach 6Minuten mit 6-0 Punkten das Nachsehen gegen Radu-Mircea Hohberg bevor Habibullan Rahmani in 1Min. 26Sek. die nächste Höchstwertung für die KG einfahren konnte.
Die Gewichtsklasse 86kg konnte die KG nicht besetzen und musste somit eine Höchstwertung an Nackarweihingen abgeben.
Danny Mayr und Nils Weber boten sich ein hartes Kräftemessen in der Klasse 71kg griech.-röm., das der Baienfurter technisch überlegen mit einer beachtlichen Fünferwertung mit 19-4 souverän für sich entscheiden konnte.
Eine Schulterniederlage und somit Höchstwertung musste Maxim Buchkamer gegen Sascha Giese annehmen, bevor erneut Rassul Gussainov im letzten Kampf gegen Marcel Biskupek nochmals die komplette Palette an Ringergriffen auspacken und technisch überlegen 4-0 Mannschaftspunkte beisteuern konnte.