01.11.2023

KG Zweite gewinnt Verfolgerduell

Ringer der KG Baienfurt gewinnen mit 23:12 gegen Neckarweihingen II

von Nicklas Zink

Zum ersten Heimkampf der Rückrunde gastierte der drittplatzierte KSV Neckarweihingen II an Allerheiligen in der Baienfurter Sporthalle. Die KG Baienfurt-Ravensburg-Vogt II lag vor dem Kampf auf Rang vier der Landesklasse und wollte sich mit einem Sieg an den Gästen vorbeischieben. Der Achtruppe gelang ein Auftakt nach Maß, als Nachwuchstalent Oskar Härdtner (57 kg griechisch-römisch) seinen zähen Kontrahenten Nick Mühleib schulterte. Anschließend konnte Sandro Martin (130 kg griechisch-römisch), Mannschaftsführer der KG-Bundesligatruppe, die Führung weiter ausbauen. Beim Stand von 1:1 legte er seinen Gegner Tim Howanski aus der Bodenlage ebenfalls auf die Schultern. Willi Lehn (61 kg Freistil) zeigte erneut seine Klasse und besiegte seinen Gegner Nazarii Bessonov technisch überlegen. Durch den Schultersieg von Timofei Xenidis, jahrelange Stütze der ersten Mannschaft, gegen Tom Ulamec (98 kg Freistil) sowie dem 9:1 Punktsieg von Luka Kharadze über Matti Ole Weber, war der Kampf zur Pause beim Stand von 19:0 zugunsten der KG schon entschieden. Nach der Pause kamen die Gäste dann zu ihren ersten Punkten. Sascha Giese gewann gegen KG-Ringer Ralf Peter Grüble (86 kg griechisch-römisch) technisch überlegen. Danny Mayr (71 kg griechisch-römisch) war im Anschluss gegen den starken Orest Romanchuk gefordert. Hellwach und mit schönen Aktionen konnte das KG-Talent Punkt um Punkt einfahren und siegte nach fünf Minuten Kampfzeit technisch überlegen. Maxim Buchkammer (80 kg Freistil) musste gegen den starken Emil Ulamec ebenso eine technische Niederlage einstecken, wie zum Abschluss auch Nodari Tsiteladze (75 kg griechisch-römisch) gegen den deutlich erfahreneren Marcel Biskupek. Dennoch konnte die KG Baienfurt-Ravensburg-Vogt mit dem 23:12 einen wichtigen Sieg einfahren, der ihnen zugleich Tabellenplatz drei bescherte. Kommenden Samstag wartet direkt der nächste starke Gegner auf die KG. Die Oberschwaben gastieren beim Tabellenzweiten ASV Möckmühl.