Bericht 03.11.2018

Sieg mit Abstrichen: Oberliga-Team startet gegen Fellbach erfolgreich in Rückrunde

Mit einem 22 : 12 Erfolg gegen den SV Fellbach starteten die Oberliga-Ringer der KG Baienfurt-Ravensburg-Vogt vergangenen Samstag in die Rückrunde. Trotz des klaren Resultats offenbarten sich vor heimischem Publikum auch Unsicherheiten im Team der Oberschwaben.

Vom Ergebnis her knüpften die Achringer nahtlos an die Vorrunde an, doch wirkte manches nicht so souverän wie bisher gewohnt. Die verletzungsbedingten Umstellungen mal außer Betracht gelassen (Peter Mayr musste für Benedikt Rebholz einspringen), brachte der Bereich des Halbschwergewichts (80 und 86 kg) die Erkenntnis, dass die Möglichkeiten nicht ausgeschöpft worden sind. So jedenfalls sahen es KG-Trainer Dariusz Jelen und Sportmanager Michael Merk übereinstimmend. Freilich haben die für die Rückrunde als feste Größen vorgesehenen Alexander Schaich und Christoph Dornfeld noch nicht in den Wettkampfmodus gefunden, aber mit einem Gewichtsvorteil von zehn Kilo müsse man mehr anfangen können, meinte der Trainer zum Auftritt Dornfelds gegen Joshua Uebelhör, der knapp über 75 kg auf die Waage brachte, während der KGler das Limit (86 kg) fast ausfüllte. Bei energischem Nachsetzen konnte Dornfeld zwar auch Wertungen verbuchen, war jedoch bei Attacken des Fellbachers zu anfällig. Die 4 : 14 Niederlage spiegelte nach Auffassung der Mannschaftsleitung jedenfalls nicht das nach den Relationen Machbare wieder. Das Gewichtsverhältnis von Alexander Schaich zu seinem Gegner Pouira Taherkhani stimmte zwar genau überein, doch körperlich befand sich der Baienfurter klar im Nachteil, zumal noch wegen einer im Kampf zugezogenen blutenden Wunde am Kopf gehandicapt. Dennoch hätte der Baienfurter mit selbstbewussterem Auftreten wie zu Beginn der Partie gezeigt den einen oder anderen Stich gegen den bisher unbesiegten Freistil-Spezialisten setzen können. Freilich wirkte die Ringweise des Fellbachers zuweilen rustikal, doch spielten sich dessen Aktionen im regelkonformen Rahmen ab. Die Unmutsäußerungen des Publikums auf die 1 : 8 Niederlage Schaichs schienen jedenfalls nicht gerechtfertigt.

Den Anfang machte Claudio Hasel, der den verhinderten Moritz Buck vertrat. Im einseitigen Duell gegen David Karl reichte dem KGler bereits die zweite Aktion zum Schultersieg. Auch Timofei Xenidis war beim 19 : 0 gegen den 44jährigen Alexander Illi kaum gefordert. Ein rasantes Duell auf technisch hohem Niveau entwickelte sich dagegen zwischen Magomed Makaev und Ramaz Darchidze. Der Gästeringer überzeugte durch blitzschnelle Aktionen und machte aus nahezu jeder Situation Zählbares zum 18 : 4 Erfolg. Siege sind für den Georgier nichts Neues, ungewohnter Weise musste er aber diesmal über die volle Kampfzeit. Ein wenig haderte Trainer Jelen deshalb mit dem KGler über die verpasste Möglichkeit, den Fellbacher vor allem in der Schlussphase, als er erkennbar ermüdete, mehr unter Druck zu setzen. Mit Jan Zirns mühelosem Schultersieg über Aron Heumann und Lukas Bucks kampfloser Vier ging es beim Stand von 16 : 3 für die Gastgeber in die Pause.

Auf Christoph Dornfelds Niederlage gegen Joshua Uebelhör folgte ein anfangs überraschend offenes Duell zwischen Patryk Dworczyk und Otto Madejcyk. Der 17jährige auf nationaler Ebene in seiner Altersklasse erfolgreiche Fellbacher forderte den KG-Ringer ein ums andere Mal, bevor dieser mit seiner größeren Erfahrung einen 9 : 2 Sieg sicherte. Peter Mayr hielt gegen Moritz Wahl zuerst respektabel mit, bevor er dem altersbedingten und körperlichen Unterschied per Schulterniederlage Tribut zollen musste. Aus nur einer Aktion mit mehreren Wertungen schulterte Kevin Henkel seinen Kontrahenten Dominik Heeg und setzte den Schlusspunkt zum 22 : 12. 

Die Begegnungen im Einzelnen:

57 kg, Griechisch-römisch: Claudio Hasel – David Karl Schultersieg, Zwischenstand 4:0

130 kg, Freistil: Timofei Xenidis - Alexander Illi 19:0 techn. Überlegenheit, Zw. 8:0

61 kg, Fr: Magomed Makaev – Ramaz Darchidze 4:18 Punktniederlage, Zw. 8:3

98 kg, Gr:  Jan Zirn – Aron Heumann Schultersieg, Zw. 12:3

66 kg, Gr:  Lukas Buck kampfloser Sieger, Zw. 16:3

86 kg, Fr: Christoph Dornfeld – Joshua Uebelhör 4:14 Punktniederlage, Zw. 16.6

71 kg, Fr: Patryk Dvorczyk – Otto Madejcyk 9:2 Punktsieg, Zw. 18:6

80 kg, Gr: Alexander Schaich – Pouria Taherkhani 1:8 Punktniederlage, Zw. 18:8

75 kg, Gr: Peter Mayr – Moritz Wahl Schulterniederlage, Zw. 18:12

75 kg, Fr: Kevin Henkel – Dominik Heeg Schultersieg, Endstand 22:12.

Bezirksliga-Truppe zieht aus zwei Begegnungen keine Punkte

Wieder nichts Zählbares, und das innerhalb weniger Stunden gleich zwei Mal – so lautet die magere Bilanz der Bezirklsiga-Ringer der KG Baienfurt II-Friedrichshafen, beginnend mit der 6 : 28 Niederlage beim KSV Tennenbronn II am Feiertag (01.11.) sowie darauffolgend vergangenen Samstag beim 10 : 25 gegen den KSV Trossingen vor heimischem Publikum.

Das Ziel, die Mannschaft voll zu besetzen, wird wenigstens zu Heimkämpfen erreicht, doch am Samstag gegen Trossingen nur bedingt. Claudio Hasel, der zum Ergebnis einen spektakulären 20 : 17 Punktsieg gegen Michael Selenko beitrug, wird wegen seines nachfolgenden Einsatzes im Oberliga-Team als Doppelstarter wieder gestrichen. So bleiben den Zweiern noch acht Zähler aus der kampflosen Vier durch Raphael Müller und den Disqualifikationssieg Heshmat Akbaris gegen Dimitri Liebrecht, während den Gästen vier Punkte hinzugerechnet werden.

Regulär steht das Resultat der Partie gegen Tennenbronn, wo die Ach-Bodensee-Truppe in Unterzahl antrat. Punkte fuhren Tobias Streber (6 : 2 gegen Raphael Nagel) und erneut Heshmat Akbari per Schultersieg über Frederik Mrokon ein.

Die Begegnungen im Einzelnen:

KG II-Friedrichshafen – KSV Tennenbronn II

57 kg, Griechisch-römisch: Raphael Müller – Jakob Moosmann Schulterniederlage, Zwischenstand 0:4

130 kg, Freistil: KG ohne Vertreter, Zw. 0:8

61 kg, Fr: Claudio Hasel – Eduard Jung 0:16 techn. Niederlage, Zw. 0:12

98 kg, Gr: Markus Dreher – Mathias Pfaff 2:7 Punktniederlage, Zw. 0:14

66 kg, Gr: Noel Mayr – Benjamin Nagel Schulterniederlage, Zw. 0:18

86 kg, Fr: Fabian vom Felde – Thorsten Götz 7:14 Punktniederlage, Zw. 0:20

71 kg, Fr: Stefan Bodenmüller – Felix Lehmann Schulterniederlage, Zw. 0:24

80 kg, Gr: Heshmat Akbari – Frederik Mrokon Schultersieg, Zw. 4:24

75 kg, Gr: Tobias Streber – Raphael Nagel 6:2 Punktsieg, Zw. 6:24

75 kg, Fr: Hormtulla Hajizada – Daniel Herrmann Aufgabe, Endstand 6:28;

KG II-Friedrichshafen – KSV Trossingen

57 kg, Griechisch-römisch: Raphael Müller kampfloser Sieger, Zwischenstand 4:0

130 kg, Freistil: Markus Dreher – Andy Ruf 2:4 Punktniederlage, Zw. 4:1

61 kg, Fr: Claudio Hasel – Michael Selenko 20:17 Punktsieg, Zw. 6:1

98 kg, Gr: Fabio Santarossa – Marvin Grosch Schulterniederlage, Zw. 6:5

66 kg, Gr: Noel Mayr – Sascha Grohs Schulterniederlage, Zw. 6:9         

86 kg, Fr: Fabian vom Felde – Alexander Kinzel Schulterniederlage, Zw. 6:13

71 kg, Fr: Rene Zirn – Roberto de Gaetano Schulterniederlage, Zw. 6:17

80 kg, Gr: Heshmat Akbari – Dimitri Liebrecht Disqualifikationssieg, Zw. 10:17

75 kg, Gr: Tobias Streber – Daniel Ehler 0:15 techn. Niederlage, Zw. 10:21

75 kg, Fr: Zainullah Reza – Adrian Rubach Schulterniederlage, Endstand 10:25.